Suchmaschinen

Google bevorzugt performante und mobile Websites

Seit Mitte des Jahres 2018 werden mobile Websites bei der Suche bevorzugt, die sich durch eine kurze Seitenladezeit auszeichnen. Mobile Websites mit guter Performance werden damit bei der Auslieferung der Suchergebnisse bevorzugt.

Websites mit kurzen Ladezeiten werden bevorzugt

Die Ladedauer einer Website war für das Ranking bisher nur in Desktop-Suchen von Bedeutung. Dieser Ranking-Faktor soll im Juli dieses Jahres aber auch für mobile Suchen übernommen werden. Von dem Update sind vor allem besonders langsame Seiten betroffen, die zwar nur einen kleinen Teil aller Suchanfragen ausmachen, für die dies aber verheerende Folgen haben kann, da sie im Google-Ranking deutlich nach unten rutschen können. Für die Beurteilung der Websites kommt immer der gleiche Standard zum Einsatz, sodass die zugrunde liegende Technologie keine Rolle spielt. Bei der Bekanntmachung betonte der Suchmaschinenbetreiber, dass die Suchintention nach wie vor ein bedeutender Faktor bleiben werde. Auch langsame Seiten könnten demnach gut ranken, sofern sie hochwertigen Inhalt liefern, der zu einer bestimmten Suchabsicht passt. Dennoch rät der US-Konzern Website-Betreibern, zu analysieren, wo sich die Performance der eigenen Website noch verbessern lässt. Denn: Die Ladezeit hat einen direkten Einfluss auf die Nutzererfahrung und bestimmt dementsprechend auch die Zufriedenheit der Website-Besucher.

Page-Speed als mobiler Ranking-Faktor – Wie sollten Website-Betreiber damit umgehen?

Meistens hält sich Google bei den Rankingfaktoren bedeckt. Die Tatsache, dass das Unternehmen jetzt bereits ein halbes Jahr im Voraus ankündigt, dass der Pagespeed zum mobilen Faktor für das Ranking wird, deutet daraufhin, dass das Update für Websitebetreiber doch eine weit größere Bedeutung haben könnte, als der US-Konzern zugibt. Anscheinend ist es dem Unternehmen wichtig, dass sich die Webmaster auf das neue Update einstellen können und nicht – wie das in der Vergangenheit häufiger vorkam – von großen Neuerungen überrascht werden. Zusätzlich zur Ankündigung des neuen Updates hat das Unternehmen erst vor Kurzem die Page-Speed-Insight angepasst und Tipps zur Optimierung von mobilen Websites gegeben. Fakt ist: Wenn Website-Betreiber möchten, dass ihre Online Shops oder Unternehmenswebsites eine gute Position im Google-Ranking erzielen, darf die Seitengeschwindigkeit in Zukunft nicht länger auf die leichte Schulter genommen werden. Stattdessen sollte sie als bedeutendes Element der User-Experience in den Vordergrund geraten. Mit diesem Tool können Website-Betreiber ermitteln, wie gut die eigene Seite schon jetzt optimiert ist. Wer noch Optimierungsbedarf hat, ist bei uns an der richtigen Adresse. Wir bieten das entsprechende Hosting und verfügen über eine langjährige Erfahrung im Bereich E-Commerce und SEO. In der Vergangenheit haben wir schon eine Vielzahl an Webauftritten nach Google-Standards optimiert. Gerne analysieren und verbessern wir auch Ihre Internetpräsenz in Hinblick auf die neuen Rankingfaktoren und tragen so dazu bei, dass Ihre Website für Internetnutzer besser sichtbar ist. Denn: Je weiter oben die Seite in den Google-Suchergebnissen auftaucht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie von der gewünschten Zielgruppe überhaupt wahrgenommen wird. Dies wird auf lange Sicht die Besucherzahlen in Ihrem Onlineshop oder auf Ihrer Unternehmenswebsite erhöhen und somit auch zu einer Umsatzsteigerung beitragen.

Digitale Zukunft gestalten.

Wir kreieren Lösungen!

  1. Geben Sie uns erste Informationen zu Ihrem Wunschprojekt.
  2. In einem Erstgespräch gestalten wir einen gemeinsamen Weg zu Ihrem Ziel.
  3. Gemeinsam starten wir Ihr digitales Zukunftsmodell.

Datenschutzhinweis

10 + 4 =

Digitales Erleben

Mit uns zusammenarbeiten

Ergebnisorientiert

Eine Analyse der aktuellen Aufstellung Ihres Unternehmens, des Markts und der Vorstellungen für die Zukunft deckt neue Potenziale auf und vermeidet ineffiziente Maßnahmen.

Vielfältig

Als primärer Ansprechpartner für Ihre digitale Ausstattung betreuen wir Sie umfangreich und reduzieren Ihren Verwaltungsaufwand maßgeblich.

Kreativ

Strategien, die dem Mainstream folgen, heben sich nicht von der Masse ab. Wir wollen einzigartige Lösungen kreieren, die Ihnen Alleinstellungsmerkmale sichern.

Digitaler Partner

Als Digitalisierungsberater sind wir auf Augenhöhe mit unseren Kunden, damit Sie Ihre digitale Neuausrichtung vollständig vertreten können.